Vorstellung der Kommunionkinder 2024

Verabschiedung der Ministranten

An ihren ersten Dienst als Ministrantin kann sich Theresa Putzier noch genau erinnern: Es war bei der Abendmesse an einem Donnerstag und zwar am 15. Oktober 2009. Sie konnte an diesem Tag auch ihren Namenstag feiern. Nach mehr als 14 Jahren, inzwischen ist Theresa knapp 22 Jahre jung, verabschiedete Pfarrer Hans Zeltsperger seine dienstälteste Ministrantin. Sie gehörte damals mit zu den ersten Mädchen, die in der Pfarrei St. Stephanus diesen Dienst am Altar übernahmen. "Es hat mir immer viel Freude gemacht", erzählt Theresa im Rückblick. Besonders gut in Erinnerung geblieben ist ihr die Feier zum 100-jährigen Bestehen der Pfarrkirche 2010. Am Festgottesdienst nahm Bischof Gregor Maria teil und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei der damals 8-Jährigen.

Highlights waren die jährlichen Dienste als Sternsinger. "Seit ich Auto fahren kann bin ich als Betreuerin dabei und werde diese tolle Aktion auch weiterhin gerne unterstützen, verspricht sie.

Besonders die Sternsingeraktion, so erzählen Christoph Wiesnet und Mario Häckel, wird auch ihnen in guter Erinnerung bleiben. Christoph, der seinen Dienst 2016 antrat, ministrierte sogar mal am Dreikönigstag als König. Sein Lieblingsdienst war jedoch am Christopherustag. "Ich durfte ich bei der Segnung der Autos das Weihwasser verteilen. Das hat richtig Spaß gemacht". Sechs Jahre war Mario Ministrant, meist gemeinsam mit seinem älteren Bruder Fabio, der 2022 den Dienst quittierte. "Ich mochte die Vorabendmessen am Samstag lieber", erzählt er schmunzelnd, "da brauchte man nicht so früh aufzustehen". Gern blickt er auf die auserkirchlichen Treffen im Advent oder gemeinsames Eis essen zurück.

Für ihren stets zuverlässigen und engagierten Dienst dankte Pfarrer Hans Zeltsperger den scheidenden jungen Leuten mit dem Jugendgebetbuch YOUCAT.

Da beim Fototermin Christoph und Mario leider nicht dabei sein konnten haben wir Bilder aus dem Archiv gekramt.

Sternsingeraktion 2024

Edelsfeld. Reges Treiben herrschte am 06.01.2024 ab 7.45 Uhr im katholischen Pfarrzentrum, obwohl diese Uhrzeit bei Kindern in den Ferien nicht unbedingt großen Jubel auslöst. Voller Erwartung machten sich die sechs Sternsingergruppen fertig für den Gottesdienst, in welchem die Aussendung für die Sternsingeraktion stattfand. Pfarrer Hans Zeltsperger wünschte den Sternsingern, dass die Tropfen des Weihwassers, welches er aussprengte, das einzige Nass des Tages bleiben möge, was dann auch so war. Ab 9.30 Uhr zogen die Gruppen dann in Begleitung von Erwachsenen von Haus zu Haus und kurz nach 18.00 Uhr wurde die diesjährige Aktion mit der Rückkehr der letzten Gruppe beendet – unterbrochen durch ein gemeinsames Mittagessen im Pfarrzentrum, welches zwei Frauen ehrenamtlich zubereitet hatten. Fazit der Beteiligten: Eine rundum gelungene ökumenische Aktion mit einem großartigen Ergebnis von knapp über 4.000 € für das Kindermissionswerk und Unmengen an Süßigkeiten für die Kinder. An dieser Stelle ein herzliches Vergelt`s Gott all jenen, welche durch ihren Einsatz die Aktion mitgetragen haben aber ebenso allen, welche so großzügig gegeben haben!

Weihnachten 2023

Wallfahrt zum Annaberg in Sulzbach-Rosenberg

Fronleichnam 2023

Bei herrlichem Wetter konnte die diesjährige Fronleichnamsprozession in Edelsfeld durchgeführt werden. Auch in diesem Jahr wurden von Pfarrangehörigen wunderschöne Altäre mit entsprechenden Blumenteppichen angefertigt. Dafür sei allen Beteiligten ganz herzlich gedankt!

Weltgebetstag 2023

"Glaube bewegt", lautete das diesjährige Motto des Weltgebetstags, der heuer im katholischen Pfarrzentrum stattfand. Die Gebetstexte kamen 2023 aus Taiwan. In ökumenischer Zusammenarbeit organisierten Waltraud Schuster, Heidi Rauch, Lore Mayer, Marga Rupprecht und Elfriede Winter den Gebetsabend. Die musikalische Gestaltung übernahm Hedwig Trummer.

Zum Abschluss gab es eine kleine Kostprobe aus der Küche Taiwans:

Eiertörtchen.

Großer Dank an Martin Ertl

Über 30 Jahre lang hat Herr Martin Ertl mit seiner Familie die Weihnachtskrippe der Pfarrgemeinde betreut. Er besorgte rechtzeitig das notwendige Moos, kümmerte sich um den guten Zustand der Figuren und des dazugehörenden Stalls. Mit großer Leidenschaft und Einfühlungsvermögen hat der begeisterte Krippenfreund Jahr für Jahr die Krippe zur Freude der ganzen Gemeinde liebevoll aufgestellt. Doch nun war es aus gesundheitlichen Gründen Zeit geworden, diese Aufgabe in jüngere Hände zu legen. Die Pfarrgemeinde bedankt sich ganz herzlich bei Herrn Ertl für seinen treuen Dienst. Mit einem herrlichen Bildband mit den Krippen der Stadt Ingolstadt wurde er am Stephanusfest, dem Patrozinium der Pfarrgemeinde, für seinen Dienst geehrt.

Verabschiedung unseres langjährigen Mesners Adolf Schwager

Im Rahmen eines Gottesdienstes verabschiedete die Pfarrgemeinde St. Stephanus ihren langjährigen Mesner Adolf Schwager in den Ruhestand. Nach 19 Jahren treuen Dienst legte er diese wichtige Aufgabe in jüngere Hände. Ein Mesnerteam wird zukünftig seine Stelle übernehmen. Im Namen der Pfarrgemeinde bedankte sich Pfarrer Zeltsperger ganz herzlich für den treuen und zuverlässigen Dienst über viele Jahre. Der überreichte Gutschein soll als Zeichen der Dankbarkeit und Anerkennung verstanden werden, kann aber nie vergelten, was Herr Schwager für die Pfarrgemeinde getan hat. Zugleich konnte Pfarrer Zeltsperger ihm eine Dankurkunde, unterzeichnet von unserem Bischof Gregor Maria Hanke, aushändigen.

Unser Kindergarten

Anbei ein Schreiben, das uns von der Leiterin des Edesfelder Kindergartens, Frau Winter, zugeleitet worden ist.

Sehr schön werden hier die ökumensichen Bemühungen der Edelsfelder Geistlichen geschildert, schon den Kleinsten einen Einstieg in den christlichen Glauben zu vermitteln.

Vielen Dank!

Link zum Schreiben der Kindergartenleitung